Tauchtheorie

Vorwort

In dieser Rubrik werde ich im Laufe der nächsten Monate ein kleines Nachschlagewerk zum Thema Tauchtheorie erstellen.

Diese Rubrik soll dazu dienen, sich einen Überblick über die Thematik zu verschaffen oder sich auch mal wieder etwas ins Gedächtnis zu rufen, an das man sich nicht mehr so gut erinnern kann. Vielleicht ist man ja in einem Gespräch oder einer Forendiskussion über einen Begriff gestolpert, bei dem man nicht mehr genau wusste, worum es denn genau ging - oder wie war das doch gleich noch einmal mit dem Schwimmbad-Blackout?

Achtung:

Tauchen ist ein potenziell gefährlicher Sport! Die Lektüre dieser Seiten kann keinen Theorieunterricht eines Tauchkurses ersetzen. Wer ohne entsprechenden Kurs tauchen geht, kann unter Umständen sein Leben riskieren! Diese Seiten sind nur zur Wiederholung des Stoffes für brevetierte Taucher gedacht und können und sollen auch die entsprechenden Lehrwerke nicht ersetzen.

Empfohlene Bücher zur Tauchtheorie

Wer tiefer in die Materie einsteigen will, dem empfehle ich die folgenden Bücher:



Themengebiete dieser Tauchtheorie

Überblick Tauchausbildung

Vom Tauchinteressent zum brevetierten Taucher - die Grundausbildung im Überblick: Voraussetzungen und Ablauf der Tauchausbildung in Theorie und Praxis.

Tauchphysik

Physik ist ein rotes Tuch für Euch? Keine Bange, ging mir genauso, aber die für das Tauchen wichtigen Teile der Physik sind wirklich nicht schwer zu verstehen!

Dekompression

Bei jedem Tauchgang erfolgt Kompression beim Abtauchen und Dekompression beim Aufsteigen. Was genau abläuft und was dies für Auswirkungen auf unser Tauchverhalten haben sollte wird hier dargestellt.

Medizin

Der Mensch ist eigentlich nicht für das Medium Wasser geschaffen. Warum das so ist und was für Prozesse beim Tauchen in uns ablaufen, ist hier zu lesen.

Ausrüstung

Um im Medium Wasser überleben zu können, brauchen wir entsprechendes Equipment. Diesem vertrauen wir unser Leben an, deshalb sollte es bestimmten Anforderungen entsprechen.

Tauchpraxis

Tauchpraxis - in einer virtuellen Theorieerläuterung? Aber klar doch, denn von der Planung, über die Tauchzeichen bis hin zum eigentlichen Tauchgang gibt es einiges, was man sich schon einmal theoretisch aneignen sollte.

Teste Dein Wissen

Und - alles klar? Dann könnt Ihr hier mal Euer Wissen prüfen, mit Multiple Choice Tests zu allen Gebieten. Sobald ein Bereich vollständig ist, gibt es dazu einen kleinen Test, angefangen jetzt mit Fragen zur Tauchphysik.

copyright Andreas Nowotny 2005

   Tauchtheorie - Berichte - Ausrüstung - Bücher
Photos - Umfrage - Links - Sitemap - Impressum

   




Valid HTML 4.01!       Valid CSS!

Tauchtheorie
Kapitelnavigation

Überblick Tauchausbildung

Tauchphysik

Dekompression

Medizin

Ausrüstung

Tauchpraxis

Teste Dein Wissen

Feedback